Initiative i38533 - Über uns


v.l.: Axel-Rainer Kirchner, Tobias Bäustmann, Björn Walter



Wir sind Bürger*innen aus Rethen und Eickhorst, die sich Anfang 2017 zur Initiative i38533 zusammengeschlossen haben, um für eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur in den Dörfern zu kämpfen. Unser Ziel ist eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH) für alle drei Ortsteile der Gemeinde Vordorf. Mit dem Vectoring-Ausbau der Telekom 2018 hat sich die Internetversorgung in Vordorf und einem Teil Rethens verbessert. Leider können davon nicht alle Bürger*innen profitieren. In Eickhorst besitzt nur das Neubaugebiet Zugang zur Glasfasertechnik bis ins Haus, während der Dorfkern in die Röhre schaut. In Rethen können z.B. nur 75 % der Bürger*innen Vectoring nutzen. Die Breitbandinfrastruktur in der Gemeinde Vordorf gleicht einem Flickenteppich.


Diese grundlegende Ungerechtigkeit, die in eine Zwei-Klassen-Digitalisierung mündet, nehmen wir nicht hin! Wir möchten uns aktiv mit Rat und Tat einbringen, um die Gemeinde Vordorf ins Gigabit-Zeitalter zu lotsen. Wir denken zukunftsorientiert und langfristig. Glasfaser ist die einzig zukunftssichere Übertragungsmöglichkeit, die unabdingbar sein wird.


Sie möchten mit uns in Kontakt treten oder aktiv mitmachen? Wir suchen immer interessierte Mitbürger*innen, die sich mit uns für die Gemeinde engagieren wollen.


Herzliche Grüße

Ihre Initiative i38533


Tobias Bäustmann, Björn Walter, Axel-Rainer Kirchner



Mail: internet@i38533.de

Facebook: facebook.com/i38533.de