Der Papenteich bekommt Anschluss an die Zukunft!

Geschafft! Die Vermarktungsphase des Anbieters Deutsche Glasfaser war erfolgreich. Die benötigten 40% wurden in allen Mitgliedsgemeinden erreicht. Damit ist nun klar, dass der Papenteich und unsere Gemeinde ein leistungsstarkes und vor allem zukunftssicheres Glasfasernetz erhält. Die Mitgliedsgemeinden sichern sich dadurch eine besondere Standortattraktivität für Privatpersonen und Gewerbetreibende. Doch auch in Sachen Nachhaltigkeit wird die Samtgemeinde eine Vorreiterrolle spielen. Ein Glasfasernetz verbraucht deutlich weniger Strom als ein Kupfer oder Vectoring-Netz. Dazu erfahren die Immobilien einen Wertzuwachs. Aktuell befindet sich das Projekt "Papenteich" in der Planungsphase, sodass bald mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden kann.

Wir als Initiative i38533 freuen uns sehr, dass sich unser Engagement, unsere Hartnäckigkeit gegenüber der Kommunalpolitik und unsere Aufklärung über das Thema Glasfaser erfolgreich waren. Auch möchten wir uns bei den zahlreichen konstruktiven Gesprächen innerhalb der Gemeinde bedanken. Trotz Covid-19 konnten wir die Bevölkerung recht gut informieren. Auch das durchweg positive Feedback durch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben uns sehr gefreut. Während der Bauphase werden wir uns vor Ort selber ein Bild machen.


Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

Ihre Initiative i38533


Björn Walter

Tobias Bäustmann

Axel-Rainer Kirchner


Über den Autor

27 Jahre alt, Rethener Jung und entschlossen die Gemeinde Vordorf ins Gigabit-Zeitalter zu lotsen.

Tobias Bäustmann Administrator

Kommentare